Allgemein

Ortsgemeinde Dasburg erhält Förderzusage in Höhe von 259.000€ aus dem Dorferneuerungsprogramm

Die Ortsgemeinde Dasburg (VG Arzfeld) erhält für die Funktionsverbesserung und die energetische Teilsanierung an ihrem Dorfgemeinschaftshaus und der Herstellung eines barrierefreien Zugangs sowie einer behindertengerechten WC-Anlage einen Zuwendungsbetrag in Höhe von insgesamt 259.000 €.

Ich freue mich über die Förderzusage für die Ortsgemeinde Dasburg und wünschen der Ortsgemeinde und allen Beteiligten viel Erfolg bei der Projektrealisierung,“ so Steinbach.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 18 Millionen Euro stehen 2017 landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.