Allgemein

Nico Steinbach, MdL: Qualitätslabel für Kitas in Bitburg und Oberkail

Bitburg/Mainz: Für ihr besonderes Französisch-Angebot wurden sieben rheinland-pfälzische Kindertagessstätten mit dem Qualitätslabel „Bilinguale Kindertageseinrichtung – Elysée 2020 ausgezeichnet.

Nico Steinbach: „Es freut mich, dass auch zwei Kitas im Eifelkreis diesen Preis erhalten. Das sind die Katholische Kita St. Peter in Bitburg und die Kita St. Michael in Oberkail. Die Vermittlung von Sprache und Kultur des Nachbarn ist ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Förderung, das Interesse der Kinder wird frühzeitig an der Fremdsprache geweckt.“ Die Fremdsprache wird mit dem Alltag verknüpft, etwa durch das Aufgreifen unterschiedlicher Feiertagsbräuche. Die ausgezeichneten Kitas stehen außerdem in Kontakt mit den Grundschulen der Umgebung, um das Französisch-Lernen weiterzuführen.

„Das ist auch ein Qualitätsbeleg für Arbeit und Engagement der ausgezeichneten Kitas. Hier im Grenzbereich sollte die Förderung der Sprache des Nachbarn immer eine große Rolle spielen. Meine Glückwünsche an Leitung und Personal der ausgezeichneten Kitas,“ so Steinbach.

Bildquelle: Fotolia